Ihr Lieben, wir sollten ehrlich miteinander sein: Die besinnliche Weihnachtszeit hat uns alle schon mal fast um die Besinnung gebracht – ist es nicht so? Niedlich ausgedrückt könnte man sagen: Hier und da tummeln sich die vielen Menschlein eilig auf der Suche nach Gaben für ihre Lieben. Doch wie ist die Realität? Ich sage es Ihnen – in meinem neuen Blogpost!

Ich stelle es mir so schön vor – die Strassen und Dächer sind voller Schnee, die Häuser beleuchtet und voller Leben, und ich schlendere ganz entspannt über den fast menschenleeren Weihnachtsmarkt, eigentlich nur um mal zu schauen, ob ich nicht noch eine Kleinigkeit für meine Lieben finde. Schön wär’s. Beziehungsweise: Schön war’s irgendwann im 19. Jahrhundert.

Die Realität von heute sieht anders aus: Jedes Jahr kurz vor Weihnachten greift sie um sich – die Panik der Menschen im Zuge der Jagd nach Geschenken, die die Welt nicht braucht, für Verwandte, die man sich nicht ausgesucht hat. Von Besinnlichkeit, von stiller Nacht und Nächstenliebe ist keine Spur, wenn die verehrten Mitmenschen mit ausgefahrenen Ellenbogen auf Schnäppchenjagd sind.

Aber wissen Sie was – ich habe meine Lösung für das Gesamtproblem gefunden. Seit vielen Jahren tue ich mir diesen Stress einfach nicht mehr an. Ganz bequem, wohl überlegt und tatsächlich besinnlich sitze ich stattdessen lieber in meinem Heim auf dem Sofa und blicke via Laptop in die wunderbare Welt des Internets – den Ort, an dem sich für jeden meiner Lieben ein passendes Geschenk finden lässt.

Mein Favorit: Geschenkideen von und mit Aloe Vera! Schauen Sie doch mal rein, hier findet jeder auch mit kleinem Geldbeutel Gaben, die für grosse und glückliche Augen sorgen werden. Und jetzt bleiben wir doch ehrlich: Ist es nicht die Freude in den Gesichtern der Menschen und das Glück in ihren Augen, was wirklich zählt an Weihnachten?

In diesem Sinne,

Ihre Erika Mathis.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert